Glossar

Digitalisierung, New Work und Arbeitswelt 4.0 brachten eine Vielzahl neuer Methoden, Arbeitsweisen und Begrifflichkeiten in die Welt. Wir möchten hierzu ein paar Erklärungen liefern, um eine bessere Verständlichkeit herzustellen und Ihnen diese neuen Begriffe etwas näher zu bringen.

Landing Page

Es handelt sich hierbei um eine eigens eingerichtete Webseite, auf der Besucher „landen“ sollen, wenn sie in Suchmaschinen wie z.B. Google bestimmte Begriffe eingeben. Zudem ist eine Landing Page häufig mit sog. „Response“-Elementen wie Kontaktformularen oder Webshop-Links ausgestattet, dass eine hohe Conversion-Rate erreicht wird, d.h. dass viele Landungen auf der Seite auch wirklich zum Kontakt mit dem Eigentümer der Landing Page führen.

Lead Generation

Lead Generation, also die “Generierung von Verkaufschancen”, ist eine Disziplin aus dem Marketing und die Schnittstelle dessen zum Vertrieb. Typische Aktivitäten der Lead Generation sind heutzutage Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEA), Pressearbeit, Pressearbeit, Email-Marketing-Kampagnen, Mailing-Aktionen, aber auch Messeauftritte und der Besuch von Networking-Veranstaltungen.

Refurbished

Hierbei handelt es sich um eine Qualitätsstufe gebrauchter Hardwareprodukte. Die Merkmale sind oft so beschrieben: „getestete Gebrauchtware, optische Mängel möglich, funktionsrelevantes Zubehör vorhanden. Beanspruchte (evtl. alternative), versandsichere Kartonage, Verbrauchsmaterial typischerweise bei <70%.“ Unabhängige Firmen reinigen und überprüfen die Ware auf Funktionalität. Bei Bedarf werden defekte Bauteile durch neue ersetzt.

Renew

Hierbei handelt es sich um eine Qualitätsstufe gebrauchter Hardwareprodukte. Die Merkmale sind oft so beschrieben: „Ware vom Hersteller neuwertig aufgearbeitet. Gleiche technische Eigenschaften und Zubehör wie bei Neuware. Kartonage neu, ungeöffnet, evtl. neutral.“ Der Hersteller bzw. vom Hersteller zertifizierte Firmen liefern die Ware als quasi Neuware, d.h. optischer Zustand und Funktionalität sowie Garantieleistungen sind identisch der Neuware.

Sales Readiness

Der Begriff “Sales Readiness” beschreibt die Antwort auf die Frage “Wie bereit ist meine Vertriebsorganisation für den Vertrieb?”. Es geht dabei also um “…die Befähigung der Mitarbeiter und der Strukturen, die gewünschten Tätigkeiten effizient ausführen zu können.”

New Work

New Work ist ein neues Verständnis von Arbeit im Zeitalter von Globalisierung und Digitalisierung. Die zentralen Werte von New Work sind Freiheit, Unabhängigkeit und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Beispiele aus der Praxis für neue Arbeitsformen sind Freelancer, 6-Stunden-Arbeitstage oder Co-Working-Spaces.

Das Konzept umfasst verschiedene Aspekte, wie zum Beispiel flexiblere Arbeitszeiten und Arbeitsorte (mobiles Arbeiten), die Förderung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung, e-Collaboration, CRM-Lösungen, eine entsprechende Prozessgestaltung, Aufgaben- und Projektmanagement, flache Hierarchien sowie eine stärkere Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern.

Agiles Projektmanagement

Agiles Projektmanagement bezieht sich auf Prozesse, bei denen das Projektteam eine hohe Toleranz für Qualität, Umfang, Zeit und Kosten hat und ein sehr hohes Maß an Zusammenarbeit vom Kunden erfordert, um einen Auftrag zu erfüllen. Eine Besonderheit des agilen Projektmanagements ist die Fokussierung auf die zu erledigende Arbeit und die Benutzerakzeptanz. Wenn es die Komplexität der Aufgabenstellung erfordert, greifen auch wir bei Sales Readiness Consulting auf einzelne Elemente des agilen Projektmanagements zurück.

Product Ownership

Als Product Owner sind Sie für eine erfolgreiche und kostengünstige Projektumsetzung verantwortlich. Dies kann die Entwicklung und kommerzielle Verwertung eines Produkts, die Durchführung eines Projekts oder die Erbringung einer Dienstleistung sein. Gemeinsam mit Ihren Auftraggebern und weiteren sog. „Stakeholdern“ definieren und überprüfen Sie laufend die Ziele, Funktionen, Eigenschaften und Inhalte, die mit dem Projekt erreicht werden sollen. Der Begriff Product Owner tritt sehr oft im agilen Projektmanagement auf.

CRM

Customer Relationship Management, kurz CRM genannt, ist eine Strategie zur systematischen Gestaltung der Beziehungen und Interaktionen einer Organisation mit aktuellen und potenziellen Kunden. Der Begriff CRM wird oft nur für die entsprechenden Software Tools und Lösungen verwendet, steht aber auch für eine grundsätzliche Denkweise und Art der Zusammenarbeit: CRM hat zum Ziel, dass innerhalb einer Firma sämtliche relevanten Mitarbeiter immer einen Überblick über die aktuelle Situation bei einem Kunden haben, so dass sie jeden Kunden einzeln und gemeinsam als Team professionell betreuen können.

PDM bzw. PIM

PDM ist das Akronym für Produktdatenmanagement, wird aber oft auch als Produktinformationsmanagement („PIM“) bezeichnet. Ein PDM-System verwaltet und informiert unternehmensweit über alle Daten, die während der Produktentwicklung und des Lebenszyklus anfallen. Korrekt konfiguriertes und eingesetztes PDM steigert die Produktivität in der Produktentstehung, Fertigung und Konstruktion, aber auch im Vertrieb und im Customer Service. Das Produktdatenmanagement, früher bekannt als Engineering Data Management (EDM), ist die Grundlage des Produktlebenszyklusmanagements.

MAM

Media Asset Management, kurz MAM, ist ein zentrales System zum Speichern und Verwalten von Bild-, Dokumenten-, Video- und Musikdateien.

Diese Systeme gewährleisten Medienneutralität und eine geordnete Verwaltung multimedialer Inhalte bzw. sogenannte Multimedia-Ressourcen wie Grafiken, Bilder, Audio und Video. Sie sind daher eine wichtige Voraussetzung, um in unterschiedlichen Medien zu publizieren und mehrere Vertriebskanäle zu nutzen. MAM-Systeme unterstützen die halbautomatische Generierung von strukturierten Metadaten wie Autor, Datum, Version, Sprache etc.

Die Mediendatenbank kann eigenständig verwendet oder in ein PIM-System integriert werden, sodass Sie Produkte Produktbildern zuordnen können.

WCM

WCM ist die Kurzform von Working Capital Management. Es soll die richtigen Werkzeuge, Methoden und Parameter für das Management des Working Capital in einem Unternehmen bereitstellen. Ziel ist es dabei, möglichst viel Kontrolle zu erlangen, indem mit geeigneten Hebeln die Working-Capital-Struktur transparent dargestellt und Einflussmöglichkeiten auf das Management identifiziert werden.

Die Working-Capital-Turnover-Analyse ist die Basis, um erste Ansatzpunkte für die Working-Capital-Optimierung zu ermitteln. Der Working Capital Cycle umfasst den Zeitraum zwischen dem Kauf von Produktionsfaktoren und dem Geldeingang aus dem Verkauf des Endprodukts. Der kontinuierliche Übergangszyklus zwischen Liquiditätsengpass und Liquiditätsfreisetzung im Produktions- und Geschäftsprozess sollte nach dem Grundsatz „mehr ist besser, weniger ist besser“ angepasst werden.

CMA

Der Certified Management Accountant (CMA) ist eine weltweit anerkannte Qualifikation nach amerikanischem Vorbild im Bereich Controlling. Zielgruppe der Zertifizierung sind Mitarbeiter und Führungskräfte, die im Bereich Controlling oder in Finanzabteilungen von Unternehmen tätig sind.

e-Collaboration

Unter E-Collaboration (engl. Electronic Cooperation – „elektronische Zusammenarbeit“) versteht man eine Reihe von Mitteln zur dezentralen, automatisierten Zusammenarbeit von zeitlich oder nicht zeitlich getrennten Gruppen und Gruppen.

Road Warrior

Road Warrior gehören zu den Mitarbeitern, welche hauptsächlich außerhalb ihres Unternehmens arbeiten und bei denen der dauerhafte, feste Arbeitsplatz im klassischen Büro wenig bis gar keinen Wert hat.

Schon vor den 1990er-Jahren galten Menschen, die beruflich viel unterwegs waren, wie Außendienstmitarbeiter oder Kundenberater, als Road Warrior. Diese Mitarbeiter kamen nur ins Büro, um administrative Aufgaben zu erledigen, um an wichtigen Besprechungen teilzunehmen oder wenn sie Kommunikationseinrichtungen wie das Fax nutzen wollten. Damals waren diese technischen Ressourcen teuer und nicht allgemein verfügbar, waren jedoch an einem zentralen Ort zur gemeinsamen Nutzung vorhanden.

Heutzutage bezieht sich der Begriff Road Warrior auf Menschen, die ihre Arbeit unterwegs, mit internetfähigen mobilen Geräten wie Tablets, Laptops und Smartphones erledigen. Mithilfe dieser Technologien verbinden sie sich mit Kunden, Vorgesetzten und Kollegen und haben unterwegs Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk.

Sie sind vollkommen unabhängig von Büro oder Home Office und arbeiten daher sehr effizient. Allerdings muss das Unternehmen in Management- und Führungsfragen auf solche Mitarbeiter vorbereitet sein und ihnen eine entsprechende IT-Landschaft bieten.

XLIFF

XLIFF steht für „XML Localized File Interchange Format“. XLIFF ist ein XML-basiertes Format, das nur für die Übersetzung und Lokalisierung verwendet wird. Im Übersetzungsbereich dienen XLIFF-Dateien als Standardformat für den Austausch von Übersetzungsdateien mit relevanten Kontextinformationen.

Durch die Verwendung von XLIFF können Übersetzungsaufgaben effizienter und genauer ausgeführt werden, da der Austausch von Daten zwischen verschiedenen Werkzeugen und Systemen erleichtert wird. Darüber hinaus kann das Format auch dabei helfen, die Qualität von Übersetzungen zu verbessern, indem es eine einheitliche Darstellung von Texten und Informationen ermöglicht.

Mehrsprachigkeit der Datenschutzerklärung

Webseitenbetreiber in Deutschland müssen grundsätzlich die gesetzlichen Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) einhalten. Diese Anforderungen sehen vor, dass die Datenschutzerklärung immer vom Betreiber übersetzt werden muss, wenn die Webseite mehrere Versionen in verschiedenen Sprachen hat. Denn Verbraucher haben das Recht zu erfahren, welche Daten erhoben werden, wer sie erhebt, was mit diesen Daten geschieht und wie sie verarbeitet werden. Dies sollte ihm leicht verständlich erklärt werden. Bei Änderungen und Aktualisierungen sollte ein  funktionierendes Übersetzungsmanagement vorhanden sein, so dass die Inhalte immer einander entsprechen.

Für weiterführende Informationen und Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse sind wir gern für Sie da! Verschaffen Sie sich gern einen Überblick über unsere Leistungen und nehmen Sie unverbindlich Kontakt zu uns auf.

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