Sales Readiness Analyse

Ist Ihre Organisation überhaupt “Sales Ready”? – Entdecken Sie Ihr Vertriebspotenzial und machen Sie sich „bereit“!

 


Kurz gesagt:

Wir analysieren Ihren derzeitigen Stand der Sales Readiness und entdecken für Sie quantifizierbare Verbesserungspotenziale im Tagesgeschäft von Vertrieb und Marketing. In einem zweiten Schritt erarbeiten wir konkrete Maßnahmenvorschläge. Für deren Umsetzung stehen wir ebenfalls gerne zur Verfügung.

Ihr Vertrieb wird dadurch deutlich effizienter und schlagkräftiger, was sich nicht nur in Form von Umsatzsteigerungen, sondern auch in einer höheren Grundzufriedenheit bei den Mitarbeitern auswirken wird.

 


Was bedeutet „Sales Readiness“?

Der Begriff “Sales Readiness” beschreibt die Antwort auf die Frage “Wie bereit ist meine Vertriebsorganisation für den Vertrieb?”. Es geht dabei also um “…die Befähigung der Mitarbeiter und der Strukturen, die gewünschten Tätigkeiten effizient ausführen zu können.”

Und nur wenn die Vertriebsorganisation professionell auf Ihre Aufgaben vorbereitet ist, wird sich auch der Vertriebserfolg einstellen. Ein erster Schritt hierfür ist eine professionelle Sales Readiness Analyse (SRA).

 


Wozu benötigt man eine Sales Readiness Analyse?

Kleine und mittelständische Unternehmen bieten hochwertige und qualitativ hervorragende Produkte und Leistungen an. Viele dieser Unternehmen beschäftigen auch Vertriebsmitarbeiter, um die Kundenbetreuung sicherzustellen.

Im Vergleich zu größeren Firmen können sich diese Vertriebsmitarbeiter aber nur in den seltensten Fällen wirklich auf die eigentliche Vertriebsarbeit konzentrieren. Ständig müssen Besprechungen mit Kollegen abgehalten werden, um das Vorgehen bei den Kunden zu koordinieren, Produktdatenblätter ändern sich ohne Vorankündigung oder müssen gar erst individuell erstellt werden, wichtige Daten stehen auf Geschäftsreisen nicht zur Verfügung, weil ein Mitarbeiter krank ist, usw..

Dies führt nicht selten dazu, dass bis zu 80% der Vertriebskapazität verloren gehen und die Vertriebsmitarbeiter damit nur 20% ihrer Zeit für ihre eigentliche Aufgabe nutzen können: den direkten Kundenkontakt.

Eine Sales Readiness Analyse hilft, die Ursachen solcher Reibungsverluste zu identifizieren und diese mit konkreten Maßnahmen zu beheben.

Bereits eine Reduzierung der Reibungsverluste von 80% auf 60% bedeutet im Umkehrschluss, dass die Vertriebsmitarbeiter dadurch doppelt so viel Zeit für den direkten Kundenkontakt verwenden können wie zuvor.

 


Wie läuft eine Sales Readiness Analyse ab?

Eine Sales Readiness Analyse besteht aus zwei Phasen.

In der ersten Phase arbeiten wir für die Dauer von 2 Monaten an ca. 2-3 Tagen pro Woche aktiv bei Ihnen im Vertrieb mit und lernen so „live“ die Abläufe und Prozesse Ihrer Vertriebsorganisation kennen. In dieser Zeit profitieren sie bereits von unserer Mitarbeit und von unserem Knowhow. Sie können uns in dieser Zeit für jegliche Tätigkeiten einsetzen, die im Vertriebsbereich anfallen. Wichtig ist nur, dass wir wirklich selbst operativ „mitarbeiten“. Denn nur so können wir uns ein reales Bild der Gegebenheiten machen und im Anschluss eine belastbare Sales Readiness Analyse erstellen.

In der zweiten Phase erstellen wir im Laufe eines Monats eine umfassende Sales Readiness Analyse, basierend auf den Erfahrungen der vergangenen 2 Monate. Verbesserungspotenziale werden wir dabei klar aufzeigen und wenn möglich auch quantifizieren und in Euro-Beträgen darstellen. Danach erarbeiten wir klare Maßnahmenvorschläge, mit denen Sie diese Potenziale erschließen können.

Selbstverständlich helfen wir Ihnen im Anschluss gerne bei der Umsetzung der Maßnahmen, so dass wir Ihnen den Erfolg nicht nur aufzeigen, sondern auch gleich mithelfen, ihn mit Ihnen gemeinsam zu erreichen.

 


Ihre Vorteile

Durch unsere operative Mitarbeit profitieren Sie zwei Monate lang von unserem KnowHow und unserer Vertriebserfahrung aus diversen Firmen, Branchen und Ländern.

Sie erhalten von uns wertvolle Tipps und neue Ansätze um bestimmte Aufgaben durch neue, einfachere und effizientere Herangehensweisen zu erledigen.

Bereits während der Analysephase helfen wir Ihnen, erste kleine Verbesserungspotenziale zu erschließen.

Bei Bedarf können wir bereits in der Analysephase in unmittelbarem Kundenkontakt für Sie stehen und damit bereits in dieser Phase zu Ergebnissteigerungen beitragen.

 


Und weiter?

Je nach Ergebnis der Sales Readiness Analyse, können wir Sie im Anschluss u.a. bei folgenden Aufgaben unterstützen:

Channel Management International | Business Development | Suchmaschinenoptimierung international | Datensicherheits-Consulting | CRM Customer Relationship Management | International Lead Generation

 


Wie Sales-Ready ist Ihr Unternehmen bereits?

Mit einigen wenigen Gedanken können Sie sich selbst die Frage beantworten, ob bei Ihnen aktuell die Grundvoraussetzungen für eine zeitgemäße Sales Readiness gegeben sind:

  • Existiert eine klare Vertriebs-Strategie, an der sich meine Vertriebsmitarbeiter orientieren können?
  • Sind meine Mitarbeiter in Vertriebsfragen ausreichend und professionell geschult?
  • Sind meine Mitarbeiter in z.B. Office-Programmen gut geschult und können das Potenzial dieser Programme auch nutzen?
  • Betreiben wir gezielte “Lead Generation”?
  • Ist unser Vertrieb in der Lage, auch ausländischen Kunden telefonisch die Vorzüge unserer Produkte zu erklären?
  • Arbeiten unsere Mitarbeiter mit einer gemeinsamen Datenbasis, oder werden Daten immer noch per Email versendet?
  • Existiert ein Intranet?
  • Sind die Abläufe in der Zusammenarbeit klar geregelt oder werden bei uns gewisse Dinge regelmäßig immer wieder aufs Neue “kurz besprochen”?
  • Ist immer der aktuelle Stand (und nur der aktuelle Stand!) z.B. unserer Produktdaten verfügbar?
  • Haben unsere Mitarbeiter auch auf Reisen Zugriff auf notwendige Daten und Informationen?
  • Fühlen wir uns gerüstet für den Fall dass es jemand auf Ihre Daten abgesehen hätte?

Nur wenn Sie alle diese Fragen für Ihr Unternehmen zufriedenstellend beantworten können, existiert eine Basis für wirkliche Sales Readiness.

 


Sprechen Sie mit uns!

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wo wir ansetzen können!
Gerne zeigen wir Ihnen, wie sich bares Geld sparen lässt und gleichzeitig viel mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge übrig bleibt.

Alexander Fischer
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